Widersprüchliche Forschungsergebnisse

Es gibt eine Reihe neuer Forschungsergebnisse zum Thema Schizophrenie. Eine Gruppe behauptet, dass verschiedene längere Gene schuld sind an der Krankheit, eine andere Gruppe behauptet, dass viele kleine Änderungen an den Genen die Krankheit mit auslösen. Ein anderes Ergebnis einer Forschergruppe ist, dass es nach einer Grippe-Erkrankung vermehrt Schizophrenie gibt. Ein Hinweis darauf war eine Grippe-Epedimie in Finnland in den 50er Jahren. Andere wollen eine Veränderung an den Ventrikeln des Gehirns festgestellt haben. Auch Acetylcholin und Glutamat rücken in den Blickwinkel der Forscher

Ich kann das aber alles gar nicht nachprüfen. Ich bin kein Mediziner. Was soll man da noch glauben? Fest steht wohl, dass nicht alles von den Genen abhängt, und eher eine multifaktorielle Ursache in Betracht gezogen werden muß. Es gibt das Biopsychosoziale Modell der Krankheit. Das würde ich auch bevorzugen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.